Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Hölderlin-Realschule Lauffen a.N. | Rautenberg, Lukas | 31.07.2023 – 14.08.2023
Ballsportarten bringen die HRS in Bewegung
Am letzten Montag im Schuljahr (24.7.2023) waren alle Klassen bei verschiedenen Ballsportarten in Bewegung und traten in der eigenen Klassenstufe gegeneinander an.
Da wurde gefightet, gejubelt und geschwitzt. Beim Ballsporttag der Hölderlin-Realschule Lauffen war die ganze Schule in Bewegung. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler (Kl. 5+6) traten in zwei Disziplinen gegeneinander an: im Brettball und im Völkerball. Mit viel Ehrgeiz waren alle bei der Sache und feuerten sich an. Beim Völkerball war die ganze Klasse gefordert, beim Brettball (=Treffen des Bretts des Basketballkorbs) war Kraft und Geschick gefragt sowie sechs Kinder pro Mannschaft sportlich aktiv, die restlichen jubelten von der Mitte der Halle. Da es bei extremem Wetterumschwung in Sekundenschnelle durch die Oberfenster in die Hölderlin-Halle geregnet hatte, musste im späteren Verlauf des Vormittags eine Zwangspause zur Trocknung des Bodens eingelegt werden. Dann konnte der Wettbewerb fortgesetzt werden.
Großen Jubel gab es am Ende bei der Siegerehrung: Bei dieser erhielten alle teilnehmenden Klassen einen Preis samt Urkunde. Die Jahrgangsbesten bekamen dazu noch einen Pokal.
Die höheren Klassen (Stufe 7-9) waren in der Sporthalle am Gymnasium und konnten sogar in drei Disziplinen ihr Können am Ball unter Beweis stellen. Zum einem gab es Völkerball, außerdem Eck-Fußball sowie Hockey; jeweils auf ein Drittel der Halle.
Auch hier war viel Ehrgeiz, Power und Bewegungsfreude zu spüren.
Vielen Dank an die Sportfachschaft für die Organisation des gelungenen Sporttags der HRS!
L. Rautenberg