Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Sonstiges | Kast, Ingrid | 06.06.2023 – 15.10.2023
Gemeinsame Hilfsaktion für die Ukraine - Hilfsgüter und Spenden gesucht
Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine verursachte für viele Millionen geflüchteter Menschen und in der Bevölkerung großes Leid. Der Lions-Club Güglingen/Zabergäu, der Evangelische Kirchenbezirk Brackenheim, die Diakonische Bezirksstelle Brackenheim und die Katholische Kirchengemeinde St. Michael Wächter des Zabergäus haben es sich daher zum Ziel gesetzt, in Zusammenarbeit mit dem Gustav-Adolf-Werk einen Beitrag dazu zu leisten, um die Not dieser Menschen zu lindern.
Hilfsgüter gesucht
Bis zum 15. Oktober 2023 sollen daher Hilfsgüter gesammelt und anschließend mit großen LKWs in die Ukraine transportiert werden. Gefragt sind vor allem haltbare nicht kühlpflichtige Lebensmittel, (zum Beispiel Konserven mit Fleisch, Fisch, Brei, Suppen, Obst, Gemüse, Reis, Nudeln, Babynahrung etc.), aber auch Gegenstände des täglichen Bedarfs, derzeit vor allem funktionstüchtige Fahrräder. Eine stets aktuelle Liste der Dinge, die akut benötigt werden, ist auf www.diakonie-brackenheim.de zu finden.
Die Sammelstellen und -termine
Und dabei sind diese Institutionen auf Ihre Mithilfe angewiesen. Gesammelt werden die Hilfsgüter jeweils samstags von 9 bis 11 Uhr abwechselnd in Brackenheim und in Schwaigern. Sammelstellen sind in Brackenheim das Ev. Konrad-Sam-Gemeindehaus, Im Wiesental 11, am 17.06., 01.07., 15.07., 29.07., 09.09. und am 23.09. sowie in Schwaigern die Liebenzeller Mission, Falltorstraße 4, am 24.06., 08.07.,22.07., 16.09. und am 30.09.
Für die Logistik zeichnet sich der Lions-Club Güglingen/Zabergäu verantwortlich. Das Gustav-Adolf-Werk der Evangelischen Landeskirche Württemberg verfügt über eine große Erfahrung in der Organisation von Hilfstransporten und kann sicherstellen, dass alle Güter und Gelder schnell, unbürokratisch und in voller Höhe direkt bei den Menschen in der Ukraine ankommen. Für die Verteilung vor Ort in der Ukraine arbeiten die Initiatoren mit Petér Szeghljànik zusammen. Er ist Pastor einer reformierten Gemeinde im Westen der Ukraine und hat es sich seit Beginn des Kriegs zur Aufgabe gemacht, die Menschen in der gesamten Ukraine mit aller Kraft zu unterstützen. Sein Netzwerk reicht dabei bis in die besonders schwer vom Krieg betroffenen Gebiete im östlichen Teil der Ukraine.
Auch Geldspenden möglich
Wer möchte, der kann auch Geld spenden. Mit diesen Geldern können die notwendigen Hilfsgüter angeschafft und die Hilfstransporte finanziert werden.
Die Spendenkonten sind:
· Evangelischer Kirchenbezirk Brackenheim, IBAN: DE03 6206 3263 0034 3990 03, VBU – Volksbank im Unterland
· Katholische Kirchengemeinde St. Michael – Wächter des Zabergäus, IBAN: DE64 6206 3263 0303 8800 07, VBU – Volksbank im Unterland
· Förderverein Lions-Club Güglingen/Zabergäu, IBAN: DE19 6205 0000 0005 8237 63, Kreissparkasse Heilbronn
Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung den Verwendungszweck: „Ukraine-Aktion 2023“ an. Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden.
Sind Sie dabei?
Bereits jetzt nutzen die Institutionen ihr Netzwerk, um diese Aktion zu unterstützen. So führt der Lions-Club derzeit Gespräche über den Erwerb eines ausgedienten Feuerwehrfahrzeuges und eines Bürgerbusses. Auch diese Fahrzeuge sollen den Menschen in der Ukraine zur Verfügung gestellt werden. Die Spedition Fritz stellt außerdem die notwendigen LKWs für den Transport bereit. Doch nun geht es darum, diese Fahrzeuge mit Hilfsgütern zu füllen. Wetten, dass uns dies gemeinsam mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern des Zabergäus und Leintals, gelingt!?