Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Hölderlin-Realschule Lauffen a.N. | Rautenberg, Lukas | 13.03.2023 – 27.03.2023
Die Hölderlin-Realschule stellt sich vor…
Am 1.3.2023 stellte sich die HRS allen interessierten Viertklässlern und deren Eltern vor. Der Tag der offenen Tür begann zunächst gemeinsam mit einer kurzen Begrüßung. Dann konnten die Viertklässler in fünf Workshops verschiedene Fächer mit diversen Mitmachangeboten sowie die Schule kennenlernen. Die Elternschaft bekam zeitgleich in der Mensa eine Vorstellung der Schule.
Alle Gäste zum Tag der offenen Tür wurden zunächst in der Mensa der HRS begrüßt. Nach einer kurzen musikalischen Einstimmung (Johanna Ziern, 7d), begrüßte Schulleiterin Fr. Germann alle Gäste in der voll besetzten Mensa. Die Jonglage-AG (Leitung Hr. Länge) bot eine kurze Artistik- und Jonglage-Vorführung. Der sehr sehenswerte Schulfilm zeigte anschließend Räume und Menschen an der HRS. Anschließend stellte Fr. Schoger das Patenprogramm der Schule vor. Danach wurden die Viertklässler durch die Paten zu den verschiedenen Workshops geführt. Auch für eine Kinderbetreuung (Fr. Lauer) war gesorgt. In den Workshops konnten die Viertklässler Kräuterbutter herstellen, Musikinstrumente oder Mikroskope ausprobieren, physikalische Experimente durchführen sowie eine Bewegungslandschaft / Parcours in der Sporthalle erleben. Auch die Jonglier-AG konnte besucht und ausprobiert werden.
Den Eltern wurde parallel durch Fr. Germann die HRS vorstellt. So wurden die verschiedenen Fächer, das Schulprofil mit dem bilingualen Zug, das Jahrbuch, die Sportwoche, das Label „Digitale Schule“ u. v. m. erläutert. Auch erklärte die Schulleiterin in groben Zügen den Ablauf des Schuljahres in der 5. Klasse (Eltern- und Schülersprechstage, 1. Schulwoche, Einschulung, Kennenlernabend etc.).
Fr. Witzemann stellte die Schulsozialarbeit an der Schule mit zahlreichen Präventionsmaßnahmen vor. Anschließend wurden nun auch die Eltern in Gruppen durch das Schulhaus geführt und konnten verschiedene Stationen und auch teilweise die Workshops der Kinder erleben.
Am Ende trafen sich alle wieder zu einem kurzen Abschluss in der Mensa. Für das leibliche Wohl sorgten dort die Klasse 7b/d (Fr. Nixel, Fr. Köhler).
Dank gilt Allen, die einen Beitrag zum Tag der offenen Tür leisteten, wodurch ein vielseitiger und informativer Nachmittag geboten wurde.
Vielen Dank an die zahlreichen Gäste für das große Interesse an der Hölderlin-Realschule.
L. Rautenberg