Aktuelle Tourismus-News
Aktuelle Nachrichten | Keßler, Bettina | 09.12.2024
Lichtblicke: Vorverkauf für "bühne frei..." 2025 gestartet
Das städtische Kulturprogramm bietet auch nächstes Jahr echtes Seelenfutter mit Konzerten, Kunst und Kabarett
Lichtblicke… wer braucht sie eigentlich gerade nicht? Bei all den Krisen und Unwägbarkeiten unserer Zeit brauchen wir alle Gelegenheiten, an denen man die Gedanken ordnen kann und spürt, dass uns mehr verbindet als trennt. Dazu bietet das Lauffener Kulturprogramm „bühne frei…“ im kommenden Jahr 2025 die perfekte Gelegenheit. Der Vorverkauf ist traditionell auf dem Lauffener Weihnachtsmarkt um die Regiswindiskirche vergangenes Wochenende gestartet. Tickets gibt es ebenfalls ab sofort unter www.lauffen.de/tickets sowie im Lauffener Bürgerbüro (Info-Tel. 07133/20770).
Elvis – Hühner - Jazzelite
Ob man einfach mal nur die Alltagssorgen vergessen will, wie beim schwäbischen Kabarett und Rock ‚n Roll mit „Herrn Hämmerle“ als „King“ Elvis (31.1.), ob man mit zwei „alten Hasen“ im Kulturgeschäft, Cartoonist Peter Gaymann und Kabarettist Josef Brustmann, die „Hühner tanzen lässt“ (30.3.), oder ob man mit der jungen Jazzelite des Landes, in Form des Landesjugendjazzorchesters unter der Leitung von Jazzgröße Klaus Graf (29.11.), einen Blick in eine vielversprechende Zukunft wagt, all das hat „bühne frei…“ zu bieten.
Liebe – Sehnsucht - Träume
Oder mal poetisch-romantischen Gefühlen nachgeben? Auch das kann man beim „Tête-à-tête im Wonnemond“ mit Harfenklängen und Liebesgedichten aus verschiedenen Jahrhunderten (17.5.) unter der Federführung von Geigerin und Moderatorin Nanna Koch. Echte Sehnsuchtsorte kann man mit der Lesung „Vermisst in den Highlands“ von Krimiautorin Sibylle Baeker (21.11.) besuchen – und sich die raue Natur Schottlands mit einer Whiskyprobe auch noch auf der Zunge zergehen lassen. Den 255. Geburtstag Friedrich Hölderlins feiert die Stadt Lauffen mit zwei großartigen Künstlern und „Sechs Hölderlin Liedern“: Komponist und Pianist Chris Jarrett sowie Sänger und Rezitator Orlando schenk laden dazu am 20.3. ins Hölderlinhaus ein. Trost und Stärke verspricht uns das Kindertheater „Das Traumfresserchen“ nach Michael Ende (12.10.): ein Lichtblick für Kleine – und Große.
Kultursommer und Kabarett
Geradezu idyllisch geht es beim Kultursommer am Klosterhof zu. Großartige Künstler sind zu erleben. Bei der 3. Folknacht am Freitagabend spielt die internationale Celtic-Folk-Band CARA (25.7.), am Samstag (26.7.) erzählt Tango Unlimited „Tangogeschichten“ mit Live-Musik und Tanz.
„Souverän“ nennt der Kabarettist Mathias Tretter sein aktuelles Programm, das er am 25.9. im Klosterhof präsentiert. Er fragt darin, was und wer heute noch souverän ist. Das Volk? Die Wahrheit? Oder die Herren über alternative Fakten? Und doch sagt er, es sei sein komischstes Programm. Auch das ein Lichtblick.
Klassiker
Vieles hat die Jahrhunderte überdauert, wie die Musik von Beethoven, Mozart, Bach und Händel. Während der Chor der Regiswindiskirche sich traditionell dem hoffnungsfrohen Oratorium „Messiah“ widmet (16.11.), holt die Gruppe „Wildes Holz“ in ihrem Programm „Klassiker“ (2.11.) ebendiese in die Gegenwart: aktuell, unkonventionell, unbezähmbar. Und auch für die Kleinsten ist musikalisch in Lauffen nur das Beste geboten: Krümelmucke (27.4.), gesungen und gespielt von Filipina Henoch und Marcus Kötter, bietet ein altersgerechtes Live-Erlebnis mit ganz viel Spaß und tollen Melodien. Und schließlich müssen wir uns auch manchmal bewusst daran erinnern, dass wir doch auch viele Gründe zum Freuen haben: So fordert uns der christliche Popchor ChorAL sogar auf, zu jubilieren, „Rejoice“ (12.4.)!
Weihnachtslichter
Eines bleibt dabei konstant: Ein Geschenkgutschein für das Lauffener Kulturprogramm ist immer das perfekte Weihnachtsgeschenk – ein Lichtblick für Herz und Seele. Erhältlich im Lauffener Bürgerbüro oder unter www.lauffen.de/gutscheine
Alle Tourismus-Artikel anzeigen