Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Landratsamt Heilbronn | Kast, Ingrid | 16.09.2024 – 30.09.2024
Das Landratsamt informiert:
Europäische Woche der Abfallvermeidung vom 16. bis 24. November
„Bis zum letzten Krümel“: Anmeldung von Aktionen ab sofort möglich
Die Europäische Woche der Abfallvermeidung startet auch 2024 wieder durch und ruft dazu auf, Aktionen im Zeitraum vom 16. bis 24. November 2024 rund um das Thema Abfallvermeidung zu organisieren. Aktionen oder Veranstaltungen können ab sofort bis zum 6. November über die Website der Europäischen Woche der Abfallvermeidung unter https://wochederabfallvermeidung.de/home/ angemeldet werden. Das Schwerpunktthema in diesem Jahr lautet „Lebensmittel wertschätzen“ und „Lebensmittelabfälle vermeiden“. Dabei sind jedoch alle Aktivitäten und Aktionen rund um die Abfallvermeidung herzlich willkommen, denn Abfallvermeidung ist nicht nur aktiver Ressourcenschutz, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Laut dem Bundesministerium für Ernährung werden in Deutschland jährlich rund 11 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Dabei belastet nicht nur die Produktion der Lebensmittel, sondern auch ihr Transport, ihre Verpackung und letztlich ihre Entsorgung die Umwelt erheblich, da Emissionen freigesetzt und wertvolle Flächen verbraucht werden.
Vor diesem Hintergrund steht die Europäische Woche der Abfallvermeidung 2024 unter dem Motto: „Bis zum letzten Krümel: Lebensmittel sorgsam verwenden“. Die Woche zielt darauf ab, die europäische Gesellschaft für die ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Lebensmittelverschwendung zu sensibilisieren.
Mitmachen erwünscht
Egal, ob gemeinsames Restekochen, Kleidertausch, Clean-up-Aktionen oder Reparaturworkshops – jede Initiative, die zur Abfallvermeidung beiträgt, ist willkommen.
Wer kann mitmachen
Jeder, der einen Beitrag zum Ressourcenschutz leisten möchte, ist eingeladen, an der diesjährigen Woche der Abfallvermeidung teilzunehmen. Ob Privatpersonen, engagierte Gruppen aus Kommunen, der Wirtschaft, dem Bildungsbereich, aus Politik und Verwaltung oder anderen Sektoren – alle sind aufgerufen, sich zu beteiligen.
Weitere Informationen
Auf der neuen Website der Abfallwirtschaft Landkreis Heilbronn gibt es zudem unter /www.aw-landkreis-heilbronn.de/abfall-vermeiden/tauschboerseplus/ einen Bereich „Lebensmittel wertschätzen“ mit zahlreichen Tipps und Informationen rund um das Thema.
Jetzt mitmachen: Umfrage ADFC-Fahrradklima-Test 2024
Wie fahrradfreundlich sind unsere Städte und Gemeinden
Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland sind aufgerufen, am ADFC-Fahrradklima-Test 2024 teilzunehmen und die Fahrradfreundlichkeit ihrer Wohnorte zu bewerten. Bis zum Samstag, 30. November, haben alle die gelegentlich oder regelmäßig mit dem Fahrrad unterwegs sind, die Möglichkeit, ihre Einschätzung zur aktuellen Radverkehrssituation abzugeben.
Der Fragebogen umfasst 27 Fragen, die sich unter anderem mit dem Sicherheitsgefühl beim Radfahren, der Qualität der Radwege und dem Zusammenleben mit anderen Verkehrsteilnehmern befassen. Für eine Stadt oder Gemeinde im Landkreis Heilbronn ist es erforderlich, dass mindestens 50 Personen ihre Meinung abgeben, um in die Ergebnisliste aufgenommen zu werden. Je mehr Menschen teilnehmen, desto aussagekräftiger wird das Ergebnis und desto konkreter können Verbesserungen angestoßen werden.
Die Ergebnisse der Umfrage werden im Frühjahr 2025 präsentiert, und die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden werden in sechs Größenklassen ausgezeichnet. Die Umfrage ist eine einmalige Gelegenheit, sich als „Alltagsexpertinnen und -experten“ für eine bessere Radinfrastruktur einzusetzen.
Die Umfrage, die alle zwei Jahre vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) mit Unterstützung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr durchgeführt wird, ist die weltweit größte ihrer Art und bietet eine wichtige Plattform für die Rückmeldung an Politik und Verwaltung.
Weitere Informationen, die aktuellen Teilnahmezahlen sowie den Zugang zum Fragebogen sind unter https://fahrradklima-test.adfc.de zu finden.